umweltmedizin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wohnen

wohnen

Gesundes Wohnen ist oberstes Gebot, denn unsere Wohnungen und Häuser dürfen uns nicht krank machen. Schadstoffe können beim Bauen, Renovieren und Einrichten in die Raumluft gelangen und somit unsere Gesundheit beeinträchtigen. Die Raumluftqualität ist besonders wichtig, da wir bis zu 90 Prozent unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen und bis zu 20 Kubikmeter Luft pro Tag ein- und ausatmen.

 

Die Luft in geschlossenen Räumen kann bis zu fünfmal mehr Schadstoffe enthalten als die im Freien. Das ist eine große Herausforderung für unsere Gesundheit.

 

Gesundheitsgefährdende Substanzen wie Aerosole, Lösemitteln aus Bauprodukten und Reinigungsmitteln sind fast überall anzutreffen. Gesundheitsrelevanten Faktoren der Raumluft sind Schadstoffe wie Schimmel, Feinstäube, Tabakrauch, VOC und Radon, Kohlendioxid und zu hohe Feuchtigkeit. Als Folge werden häufig Allergien und Asthma sowie ein schlechtes Wohlbefinden genannt.

 

Wir Baubiologen kennen die Gefahren und haben Lösungen, damit Sie zuhause wieder richtig durchatmen und sich wohlfühlen können.

Aktuelles