umweltmedizin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bauen

Ein neues Haus zu bauen oder ein Haus zu renovieren ist nicht nur ein Abenteuer und häufig ein finanzieller Kraftakt, sondern für immer mehr Bauherren auch ein Risiko für deren Gesundheit, deren Leistungsfähigkeit und deren Wohlbefinden. Immer mehr Menschen reagieren immer häufiger auf Einflüsse aller Art mit multiplen Symptomen, die keiner Krankheit direkt zuzuordnen sind.  Lösemittel aus verklebten Bodenbelägen, behandelte Fußböden und Wandfarben oder werden plötzlich ein ernsthaftes Problem. Aber auch Spanplattenverkleidungen im Dachboden, die freigelegte Holzbalkendecke im Flur und die vielen Plastikspielzeuge im Kinderzimmer spielen bei Schadstoffen (Wohngiften) in Innenräumen eine Rolle.

 

Besonders wenn nach Neubaubezug, Wohnungsrenovierungen und Altbausanierungen oder Möbelkauf und Immobilienerwerb (Stichwort: Fertighaus) erste Krankheitssymptome auftreten, dann sollten Sie immer aufhorchen!
 

Der einfachste und kostengünstigste Weg zu einem gesunden Haus ist immer eine Beratung vor Baubeginn, vor Unterzeichnung des Kaufvertrages, bau- oder sanierungsbegleitend VOR Einbau von Bauteilen, die ihnen gesundheitlich Probleme bereiten könnten. Wir Baubiologen kennen Stoffe, die sie lieber nicht einbauen sollten. Wir kennen Tricks, wie man austesten kann, was einem guttut und was nicht. Wir sind mit Rat und Tat für sie da.

 

Bauen

Aktuelles