Tausenden geht es genau so – doch keiner weiß warum!

14856455_web     Kaum zu glauben – und doch wahr!

Vor einiger Zeit wurde ich zu einem Kunden gerufen. Alle Mitarbeiter waren am Husten. Die Chefin glaubte, dass vielleicht Schimmelpilze und Co. die Ursache sein könnten.

Kurz zu mir: Meine Name ist Jürgen Harder. Ich bin mit Leib und Seele Baubiologe – und in dieser Eigenschaft hatte man mich auch gerufen.

Als ich dort ankam, fand ich ein großes Büro vor. Es lag im Keller. Die angenehm warme Luft roch nach Büro – nichts Besonders. Und doch – etwas fiel mir sofort ins Auge: Mitten im Raum stand ein großer Laserdrucker/-Kopierer!

Ich machte ein paar Messungen: Raumtemperatur, Raumluftfeuchte, Oberflächentemperatur der Wände, aw-Wert – es gab keine Anzeichen für feuchte Wände, Kondensat oder Schimmelpilze.

Doch da waren die Symptome:

  • Hustenreiz, Unwohlsein, Übelkeitso die Mitarbeiter.

Meine Vermutung:

  • Die Tonerstäube könnten für die Symptome verantwortlich sein.

Auf mein Anraten wurde das Gerät in einem gut zu belüftenden Raum untergebracht.

Der Erfolg für die Mitarbeiter: Die Symptome verschwanden innerhalb kürzester Zeit.

Was sagt uns das?

Dieses Beispiel zeigt wieder einmal, dass bereits kleine Veränderungen Großes bewirken können, wenn es um gesundes Leben und Arbeiten geht.

Mein Tipp für Sie:

Verwenden Sie in Arbeitsräumen ausschließlich Tintenstrahl-Drucker und –Kopierer. Diese gibt es mittlerweile als Hochleistungsdrucker mit einer sehr hochwertigen Druckqualität. Und die Verbrauchskosten sind wesentlich geringer.

Eine Arbeitsplatzanalyse ist ein Muss, wenn Sie gesunde, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter haben wollen: ein baubiologisch optimierter Arbeitsplatz ist das Fundament, damit ein Betriebliches Gesundheitsmanagement überhaupt funktionieren kann.

Übrigens: Toner- und Feinstäube, Schimmelpilze & Co., Schadstoffe und Wohngifte und vieles mehr sind Themen der Akademie Bauen-Wohnen-Gesundheit. Im April beginnt eine Ausbildung zum Integralen Baubiologen.

Der Clou dabei: Sie können jedes Modul, jedes Thema auch einzeln belegen.

Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne: 04123 – 808000.

Es ist bestimmt etwas Interessantes für Sie dabei – schauen Sie selbst:

Die Ausbildung auf einen Blick

 

 

 

Teile und hab Spaß Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • XING

Kommentare sind geschlossen.